GROSSARTIGE IDEEN.
GROSSARTIGE PROJEKTE.
- Travel Charme Hotels & Resorts.
- WEISSENHAUS Grand Village Resort & Spa am Meer.
- Sagarmatha Mountain Eco Hotel.
- Gasthaus Weißes Kreuz.
- Historische Altstadt Altensteig.
- Familienorientierter Beherbergungsbetrieb.
- Gut Immenhof auf Rothensande.
- SIMSON Serviced Apartments.
- ancora Marina Resort.
- Der Spatzenhof. Naturresort und SPA im Bergischen Land.
- Nachhaltiges Tourismuskonzept für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
- Quartier am Tacheles.
- Hotel Linde.
- Venice eVent.
- Landschloss Orth. Das Resort auf der Halbinsel Toscana.
- Resort Königsfeld.
- PelleWelle 2.0.
- „Das Hotel“ Am Tegernsee.
Standort.
Berlin, Deutschland.
Leistungen.
Mitwirkung bei der Erarbeitung eines Ideen- und Themenkatalogs / Mitwirkung bei der Themenvermarktung / Mitwirkung beim Aufbau eines Markenkonzepts / Erstellung von Handlungsempfehlungen / Analyse und Bewertung einer Hotelleriebefragung / Organisation und Durchführung von Workshops mit Leistungsträgern.
Projektleitung.
EBC Hochschule Campus Berlin / Prof. Dr. Frank Schaal.
Auftraggeber.
Wirtschaftsförderung Bezirk Steglitz-Zehlendorf in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Berlin SÜDWEST.
Zeitraum.
2014 bis 2016.
Worum es geht.
Von der positiven Entwicklung des Tourismus in Berlin möchte der Bezirk Steglitz-Zehlendorf noch stärker profitieren. Das südwestliche Gebiet hat einen hohen Anteil an Wald-, Wasser- und Erholungsfläche. Das Konzept sieht hier Tourismuspotenziale, die bislang zu wenig bekannt, zu wenig beworben und zu wenig strukturell erschlossen sind. Schwerpunkte im Berliner Südwesten seien der Fahrradtourismus, Wassererlebnisse und Wanderungen in den großzügigen Parks. Vor allem der Schwerpunktbereich Wannsee mit der „Parklandschaft Glienicke“,
die als Welterbe unter dem Schutz der UNESCO steht, soll noch bekannter werden. Das nachhaltige Tourismuskonzept analysiert die touristisch relevanten Fakten im Berliner Südwesten und zeigt eine Vision inklusive konkreter Maßnahmen und Handlungsfelder auf. Langfristig sollen auf dieser Grundlage Wachstumseffekte für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus im Bezirk erreicht werden.
Katja Schellknecht Konzepte war Teil einer Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schaal, EBC Hochschule Campus Berlin.
Worum es geht.
Von der positiven Entwicklung des Tourismus in Berlin möchte der Bezirk Steglitz-Zehlendorf noch stärker profitieren. Das südwestliche Gebiet hat einen hohen Anteil an Wald-, Wasser- und
Erholungsfläche. Das Konzept sieht hier Tourismuspotenziale, die bislang zu wenig bekannt, zu wenig beworben und zu wenig strukturell erschlossen sind. Schwerpunkte im Berliner Südwesten seien der Fahrradtourismus, Wassererlebnisse und Wanderungen in den großzügigen Parks. Vor allem der Schwerpunktbereich Wannsee mit der „Parklandschaft Glienicke“, die als Welterbe unter dem Schutz der UNESCO steht, soll noch bekannter werden.
Das nachhaltige Tourismuskonzept analysiert die touristisch relevanten Fakten im Berliner Südwesten und zeigt eine Vision inklusive konkreter Maßnahmen und Handlungsfelder auf. Langfristig sollen auf dieser Grundlage Wachstumseffekte für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus im Bezirk erreicht werden.
Katja Schellknecht Konzepte war Teil einer Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schaal, EBC Hochschule Campus Berlin.